Mittwoch, 22. Mai 2013

Reale Kirchen virtuell erschließen

Kirchen kann man auf eigene Faust, mit einem schriftlichen Führer oder mit Hilfe von entsprechend geschulten Personen entdecken. Eine Kollegin machte mich jetzt auf ein weiteres, ganz neues Projekt aufmerksam: Das Smartphone beim Betreten einer Kirche nicht ausschalten, sondern gezielt einsetzen, um über einen eingescannten QR-Code Neues über das Gebäude kennen zu lernen.

Noch sind erst wenige Kirchen so zu entdecken. Denn zunächst einmal müssen Kirchen mit einem solchen Code und entsprechendem dahinter stehenden Inhalt versehen werden. Wie das geht, was dabei zu beachten ist und welche Kirchen und Kapellen sich bereits so entdecken lassen, steht auf der zu dieser Aktion gehörenden Internetseite "Kirche am Weg".

Aus unserem Bistum Hildesheim scheint sich zur Zeit das St. Jakobushaus in Goslar mit seiner St. Norbert-Kapelle als erster Ort auf diese neue Form des "religösen Entdeckt-werdens" vorzubereiten. Ich bin gespannt, welche Kirchen folgen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unterwegskalender - Vorwort

Wie im Advent an jedem Tag ein Text-Türchen.

Für Urlaubs- und Lebensreisen,

unterwegs und zu Hause,

auf fremden und vertrauten Wegen,

draußen und drinnen.

Jeden Tag im Juli und August

ein kleiner Gedanke zum Mitnehmen

in der virtuellen Hosentasche

auf den Urlaubs- oder Alltagsweg.