Donnerstag, 16. Mai 2013

Atme in mir, immer neu

Wie die Luft bist du, Heiliger Geist.
Luft zu Atmen, damit ich lebe.
Dann kann ich Gutes tun
und Gutes denken, auch an dich.

Atme in mir, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges denke.


Wie Wind bist du, Heiliger Geist,
der Segelboote antreibt und Windräder bewegt.
Mit Wind und dir gewinnen wir Energie,
überwinden Meere und tragen Lasten.

Treibe mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges tue.


Wie ein unsichtbarer Duft bist du, Heiliger Geist
der die Welt angenehm macht und verlockend.
Guter Geruch zieht mich an,
dort bin ich gerne, auch bei dir.

Locke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges liebe.


Wie Rückenwind bist du, Heiliger Geist.
Er macht mich schnell und wach.
Dann entdecke und schütze ich,
das viele Wertvolle um mich herum.

Stärke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges hüte.


Wie Frühlingswind bist du, Heiliger Geist.
Duftend, sanft, überall um mich herum.
davon hinausgetrieben höre ich die Vögel, sehe Blumen
und dich in all dem Schönen in der Welt.

Hüte mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges nimmer verliere.


Amen.


(Ein altes Gebet, Augustinus zugeschrieben,
ergänzt mit Zeilen von Andrea Rehn-Laryea)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unterwegskalender - Vorwort

Wie im Advent an jedem Tag ein Text-Türchen.

Für Urlaubs- und Lebensreisen,

unterwegs und zu Hause,

auf fremden und vertrauten Wegen,

draußen und drinnen.

Jeden Tag im Juli und August

ein kleiner Gedanke zum Mitnehmen

in der virtuellen Hosentasche

auf den Urlaubs- oder Alltagsweg.