Dienstag, 16. Dezember 2014

Familiengottesdienst mit Taufe, 3. Advent, Lesejahr B

Sonntag war bei uns Familiengottesdienst mit den Kommunionkindern und einer Taufe. Der Evangeliumstext stammte aus dem Johannesevangelium (Joh 1,6-8.19-28) mit seiner für viele sehr unverständlichen Sprache (hier unten). Folgendes haben wir als Ansprache daraus gemacht.

(beteiligt: 5 Personen: A und B: Personen aus heutiger Zeit, T: gerade Getaufer, J: Johannes, Sprecher_in des Evangeliums; Requisiten: graue Decke für J, weiße Decke für T)



A: Das war wieder so ein schweres Evangelium mit Licht und Zeugnis und Propheten und so. Hab mal wieder fast nichts verstanden.
B: Ging mir ähnlich. Aber irgendwie ging es um Johannes. Das war doch der, der getauft hat, oder?
A: Ja, um den ging es. Und um Leute, die ihn gefragt haben, wer er ist.
B: Komisch, das war doch Johannes der Täufer! Wussten die das nicht?
A: Ich habe eine Idee: Lass uns eine Zeitreise machen.
B: Auja! Und dann fragen wir Johannes einfach mal selbst.
A: Ok, Zeitreisen gibt es ja nicht wirklich. Aber wir tun mal so, als ob das ginge.
Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.
Dies geschah in Betanien, auf der anderen Seite des Jordan, wo Johannes taufte.



Johannes (J, graue Decke) tauft (Geste des Wasser übergießens machen, weiße Decke umhängen) eine andere Person (T).

B: Schau mal, da wird jemand getauft! Da muss Johannes sein!
A: Lass uns mal hingehen! Hallo Johannes!
J: Hallo ihr zwei, schön euch zu begegnen.
B: Wir freuen uns auch! (zu T) Und du hast dich gerade taufen lassen?
T: Ja, ich möchte ein neues Leben mit Gott anfangen.


B: Duhu, Johannes, wir haben da eben ganz komplizierte Sachen über dich gehört. Kannst du uns helfen, das zu verstehen?
J: Gerne!
T: Ich kann euch auch helfen! Lasst mal hören!
B: Hör mal, was da über dich steht!
Johannes kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.



A: Zeuge, Zeugnis ablegen: Hä? Was heißt das alles?
T: Zeugen kennt ihr doch: Wenn zum Beispiel ein Unfall passiert ist und du hast das gesehen. Dann fragt dich die Polizei, was passiert ist, weil du eine Zeugin bist.
B: (zu J) Du kanntest also Jesu und konntest von ihm erzählen, als Zeuge?
J: Ja, ich bin doch mit ihm verwandt und nur ein bisschen älter als Jesus. Ich habe ganz schnell gemerkt, dass Jesus ein ganz besonderer Mensch ist, der Gott ganz nahe ist.

A: Und was ist dieses "Zeugnis ablegen"? Wenn ich mein Zeugnis in der Schule bekommen habe, dann wird es in einen Ordner gelegt. Ist das das gleiche?
T: Mit deinem Zeugnis wird deinen Eltern weitergesagt und erzählt, was du gut kannst und wo du noch lernen musst. "Zeugnis ablegen" heißt so viel wie: weitersagen oder erzählen, was du wichtiges erlebt hast.
J: Genau! Oder wenn jemand heiratet. Dann gibt es Trau-Zeugen. Die können dann sagen: Ich war bei dieser Hochzeit dabei. Ich kann bezeugen, dass die beiden wirklich geheiratet haben!
B: Achso! Und weil du von Jesus erzählt hast, weil du gesagt hast: Ich bin ein Zeuge und weiß, dass dieser Jesus Gott ganz nahe ist, haben die dich gefragt, wer du bist und woher du das alles weißt.
Die Juden sandten von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm
mit der Frage: Wer bist du? Bist du Elija? Bist du der Prophet? Wer bist du? Wir müssen denen, die uns gesandt haben, Auskunft geben. Was sagst du über dich selbst?




A: Ja, kannten die dich denn nicht?
T: Johannes hat ja nicht nur getauft, sondern auch immerzu von Gott geredet.
B: ... und von Jesus ...
T: Genau. Die Art und Weise wie er geredet hat, hat die Leute mit jüdischem Glauben an die alten Propheten erinnert, die auch viel über Gott geredet haben.
A: Und deshalb haben sie gedacht, Johannes könnte so ein Prophet sei?
J: Genau. Sie dachten: Vielleicht ist da einer dieser Propheten zurückgekommen. Aber ich wusste ja genau: das bin ich nicht. Ich bin Johannes und ich taufe! Und Jesus kommt erst noch. Und macht noch viel tollere Sachen.
B: Aber in dem Text steht das anders und viel komplizierter!
Johannes bekannte und leugnete nicht; er bekannte: Ich bin nicht der Messias.
Er sagte: Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.




A: Messias war doch der, auf den sie so sehr gewartet haben. Von dem sie geglaubt haben, dass dann alles gut wird. Oder?!?
T: Genau, auf den haben wir gewartet. Und die Propheten, zum Beispiel der Prophet Jesaja, hat gesagt, dass wir uns auf ihn vorbereiten müssen, wenn er kommt.
B: Wenn wir Besuch bekommen, bereiten wir auch immer alles vor. Und ich muss dann immer aufräumen. Das ist blöd.
J: Von einer etwas anderen Art von Aufräumen habe ich auch gesprochen. Von einem Aufräumen innen drin. In unseren Herzen. Da kann das auch manchmal ganz schön wüst drin aussehen. Wenn wir schlimme Sachen denken zum Beispiel.
B: Ach so! Und dann haben sie dich auch noch gefragt, warum du taufst. Und die Antwort habe ich ja ü-ber-haupt-nicht verstanden.
Johannes antwortete ihnen: Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt und der nach mir kommt; ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren.



B: Mit Wasser taufen, das kenne ich. Der Jarne wird ja auch gleich mit Wasser getauft. Zur Taufe gehört Wasser, ist ja klar. Aber irgendwie ist dieser Satz geheimnisvoll.
A: (zu B:) Ich denke, Johannes hat auch da wieder von Jesus gesprochen.
(zu J:) Aber warum darfst du ihm nicht die Schuhe aufmachen? Das macht man doch eigentlich nur bei kleinen Kindern, die das noch nicht selber können!
T: Bei uns früher war das so: Die Wege waren damals nicht so sauber wie heute und unsere Schuhe und Sandalen deshalb ganz schön dreckig und ekelig. Wer konnte, der hat sich die Schuhe lieber nicht selber ausgezogen. Reiche Leute hatte da ihre Diener für.
B: Ah, ich weiß! Und Jesus hat sogar mal seinen Freunden die Füße gewaschen!
A: Iiieh!
J: Ja, ich wollte denen, die mich gefragt haben, sagen, dass Jesus viel größer und wichtiger ist als ich.
A: Und das mit den Schuhen heißt also so viel wie: Gegenüber Jesus bin ich noch unwichtiger als ein Diener und habe eigentlich gar nichts zu sagen.
J: Ja, ganz genau.
B: Und dann war da noch irgendetwas mit Licht.
Johannes war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.



A: Du hast also irgendwas von Licht weitererzählt oder mit diesen alten Worten: Du hast davon "Zeugnis abgelegt". Versteh ich nicht.
J: Du hast doch bestimmt schon mal ein Bild gemalt, als du traurig warst! Was hast du da für Farben genommen? (evtl. Kinder fragen!)
A: Einmal, da habe ich ganz viel Schwarz und Grau und Dunkelblau und schmutziges Rot und Gelb genommen. Das Bild war ziemlich dunkel und gar nicht bunt.
J: Vielleicht, weil es in deinem Herzen so dunkel war.
A: Und dann hat mich meine Freundin getröstet und Quatsch mit mir gemacht. Da mochte ich das dunkle Bild nicht mehr und wir haben was Schöneres und Buntes zusammen gemalt.
J: Deine Freundin hat dich fröhlich gemacht. Und alles hat sich wieder heller angefühlt.
A: Ja, als ob sie ein in mir Licht angeknipst hätte.

J: Jesus war auch so ein Mensch, der für ganz viele Menschen das Leben fröhlicher und heller gemacht hat. Deshalb sagen wir auch: Jesus ist das Licht der Welt.
B: Wir haben im Kommunionkurs unsere Gruppenkerze, die erinnert uns daran, dass Jesus in unserer Mitte ist.
A: Und hier in der Kirche haben wir auch viele Kerzen. Und die größte und Schönste ist die Osterkerze.
B: Das ist ja auch so eine Art Jesuskerze. Und weißt du was: gleich, wenn doch der Jarne getauft wird, kriegt der auch eine ganz tolle Taufkerze. Das ist auch so eine Jesuskerze!
A: Weil Jesus auch sein Leben hell machen will.
B: Und damit man dieses Helle auch gut sehen kann, trägt ein Täufling ja auch so oft etwas ganz Helles oder Weißes wie der Jarne sein Taufkleid.
A: Genau! Das ist richtig schön!

***

B: (zu A) Weißt du was? Ich will jetzt wieder zurück in unsere Zeit. Und zugucken, wie der Jarne getauft wird. Und ob der schreit, wenn das Wasser über seinen Kopf läuft.
A: Und ich will seine Taufkerze sehen. Wie Jesus, das Licht, auch für den Jarne ganz hell scheint.
B: Da sind wir dann auch mal Zeugen: Tauf-Zeugen!
A: Und werden selber Zeugnis ablegen.
B: Hä?
A: Na, bei einer Taufe wird doch immer ganz besonders
aufmerksam das Glaubensbekenntnis
gesprochen! Da legen wir Zeugnis ab über unseren Glauben.
B: Dann schnell zurück in unsere Zeit!
A+B: (zu J+T) Tschüß ihr zwei! Und danke!
J+T: Amen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unterwegskalender - Vorwort

Wie im Advent an jedem Tag ein Text-Türchen.

Für Urlaubs- und Lebensreisen,

unterwegs und zu Hause,

auf fremden und vertrauten Wegen,

draußen und drinnen.

Jeden Tag im Juli und August

ein kleiner Gedanke zum Mitnehmen

in der virtuellen Hosentasche

auf den Urlaubs- oder Alltagsweg.